[Abgelehnt] Sozialticket für Rentner mit Grundsicherung und ALG2 Empfänger ab.

Antrag:

Hiermit beantrage ich für die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit das Thema: Kostenlose Nutzung des Bürgerbus und andere Busverbindungen für sozial Schwache. Darunter fallen alle Rentner mit Grundsicherung und ALG2 Empfänger.

Begründung:

Die Mobilität ist ein Kernelement unserer Gesellschafft und muss für jeden zugänglich sein.
Es gibt dennoch viele Menschen die an vielen kulturellen Veranstaltungen nicht teilhaben
können, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Durch eine monetäre Entlastung würde die
Gesellschaft näher zusammenrücken und ein Miteinander bewegen sowie Chancen der
Teilhabe ermöglichen!

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, dass jeder ALG2 Empfänger sowie Empfänger von
Grundsicherung zusätzlich zu seinem Regelsatz ein Ticket zur Nutzung des Bürgerbus und
anderen Busverbindungen, für den Zeitraum seiner Leistungsbeziehung, erhält.

Kreistagsabgeordneter
Nils Bassen, Rotenburg

Rotenburg, den 29.06. 2017

Am 12. September ist Kommunalwahl. Wir LINKE möchten mit einem ansprechenden, alltagsnahen Programm antreten und brauchen dafür schon jetzt Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis. Denn wir möchten Ihre Anliegen aufgreifen und laden daher zum Gespräch ein, mit Abstand, digital.

Jeden Montag, online ab 19:00 Uhr stehen Stefan Klingbeil und Sünje Loës in der Leitung.

Um dem Gespräch per Telefon beizutreten, kann die folgenden Telefonnummer 030 80949540 gewählt werden. Die abgerfragte PIN lautet 79280. Um das Mikrofon am Telefon an-/ abzuschalten, drückt bitte die 0.

Ohne Anmeldung und Herunterladen via Internetbrowser einfach hier drauf klicken: https://tinyurl.com/lina-row und weiterleiten lassen. Dann Ihren Namen eingeben und auf teilnehmen klicken. Aktivieren Sie beim Betreten das Mikrofon und falls Sie möchten die Kamera. Natürlich können Sie sich auch außerhalb dieser Zeit bei uns melden!

Außerdem bieten wir eine Bastelstunde für Kinder zwischen 6 und 10 an. Jeden Mittwoch nachmittag. Mehr Infos und Anmeldung gibt es hier.