Nils Bassen

Europawahlkampf im Umland - Nils Bassen vertritt DIE LINKE

In den vergangen Wochen nahm unser Kreistagsabgeordner Nils Bassen an Podiumsdiskussionen innerhalb des Europawahlkampfes teil. Er war an der KGS Tarmstedt, in Sittensen und diese Woche dann an der BBS Buxtehude. Dort vermittelte er den Schüler'innen:

„Die Linke setzt sich für einen Paradigmenwechsel in den Schwerpunkten der EU ein. Wir müssen uns auf unsere solidarischen Grundwerte und das was uns als Europäer ausmacht festigen. Nämlich die Anerkennung der Menschen und das machen wir durch unser Gesundheitssystem, das Rentensystem und den Schutz der Rechte für Arbeitnehmer_innen. Das ist der große Unterschied zwischen unserer und der angelsächsischen Gesellschaft.“ so Bassen. „Und zur AfD bleibt nur eines zu antworten: dass man natürlich in einer Demokratie jede Meinung und die Vielfalt der Ausrichtungen akzeptieren muss, jedoch ist Faschismus keine Meinung.“ Zur Frage der Moderation, wie er den folgenden Satz beendeten würde, „für dich bedeutet Europa: ….“ gab er zur Antwort: „Freiheit, Frieden, soziale Sicherheit, Antifaschismus und Klimaschutz.“

Bericht aus Buxtehude: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buxtehude/c-politik/europa-muss-juenger-werden_a141281

Bericht aus Tarmstedt: https://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-warum-europa-wichtig-ist-_arid,1824646.html

1. 00:00 Uhr

5. Rotenburger Kulturbankett - DIE LINKE ist dabei