Lust auf linke Kommunalpolitik?

Seminarreihe zu den Grundlagen der Kommunalpolitik

In den Städten und Gemeinden findet unser Leben statt. Hier wohnen und arbeiten wir, wachsen unsere Kinder auf, verbringen wir unsere Freizeit und erleben wir, wofür Steuern, Abgaben und Gebühren verwendet werden. Nirgends erfahren wir die Auswirkungen politischen Handels so direkt, wie in unseren Städten und Gemeinden.

Den Schritt, etwas verändern und mitgestalten zu wollen, gehen indes nur wenige. Wer sich aber für die Kommunalpolitik entscheidet, möchte aktiv etwas verändern, will mitentscheiden und mitgestalten. Kommunalpolitik ist spannend und vielfältig, aber auch kein einfaches Betätigungsfeld. Aber wie geht eigentlich linke Politik in den Kommunen? Gibt es überhaupt eine linke Kommunalpolitik oder spielen „rechts und links“, bürgerlich oder bürgernah in den Kommunen keine Rolle; zählen allein die „Sachzwänge“?

Mit unserem Seminarangebot möchten wir Menschen ermutigen, sich aktiv in kommunale Belange einzubringen und das Leben in den Städten und Gemeinden von links mitzugestalten. Es richtet sich an Interessierte, die noch kein kommunalpolitisches Mandat haben. Es bietet zugleich eine gute Möglichkeit, sich auf die nächsten Kommunalwahlen 2021 gemeinsam inhaltlich vorzubereiten.

Das Seminar umfasst vier Tagesseminare (jeweils samstags und sonntags). Eine kontinuierliche Mitarbeit ist Teilnahmebedingung.  Das Seminar wird begleitet von erfahrenen Kommunalpolitiker*innen sowie von in der Erwachsenenbildung erfahrenen Personen und wird für die Teilnehmenden kostenlos sein.

Die Teilnahme erfordert nicht die Mitgliedschaft in der Linkspartei. Außerdem bedeutet die Teilnahme auch nicht, dass du Dich zur Kommunalwahl aufstellen lassen musst. Kommunalpolitik ist schließlich ein freiwilliges (aber entschädigtes) Ehrenamt.

In den nächsten Wochen sammeln wir Kontaktdaten und werden Dich am Ende des zweiten Quartals über den weiteren Verlauf informieren. Die Seminarreihe ist ein gemeinsames Projekt der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und dem Linken Kommunalpolitischen Forum Niedersachsen.

Zusammen macht es mehr Spaß!

Informiere Freundinnen und und Bekannte, bei denen Du Meinung bist, auch sie könnten Interesse daran haben, linke (Kommunal)Politik kennen zu lernen und meldet Euch gemeinsam zum Seminar an. Ob sie letztlich Mitglieder sind oder werden, ist zweitrangig! Du musst Dich wohl fühlen, dass ist die Hauptsache!

• Modul 1: Was ist linke Politik in der Kommune? Was ist linke Kommunalpolitik?
    • Modul 2: Das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz: Rechte und Pflichten der Mandatsträgerinnen und Möglichkeiten der Bürgerinnenbeteiligung.
    • Modul 3: Kommunale Haushaltspläne und die Spielräume linker Politik.
    • Modul 4: Die Kommune verändern; wie und mit wem?