Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Aktionismus
08:30 - 18:00 Uhr
Wietze  /  Kreisverband DIE LINKE

[ENTFÄLLT] Besuch des Erdölmuseums in Wietze

Den Ausflug müssen wir leider ausfallen lassen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin.

"Am Südrand der Lüneburger Heide unweit der Landeshauptstadt Hannover befindet sich eines der ältesten Erdölfelder in Deutschland und Mitteleuropa.Einzelne Wietzer Bauern förderten nachweislich schon Mitte des 17. Jahrhunderts ölhaltigen Sand aus sogenannten Teerkuhlen und verkauften das daraus gewonnene Erdöl als Schmier- und Heilmittel in der näheren und weiteren Umgebung. 1858/59 brachte der Geologe Prof. Konrad Hunäus (1802-82) hier dann eine der weltweit ersten Erdölbohrungen nieder (vor der legendären von Colonel Drake am Oil Creek in Titusville/Pennsylvania), nachdem aber schon 1842 (!) entsprechende Erkundungsbohrungen gefordert worden waren. Doch dauerte es noch einmal vier Jahrzehnte, bis 1899 die industrielle Erdölförderung in Wietze begann, an welcher in der Anfangszeit über 30 in- und ausländische Bohrgesellschaften beteiligt waren."

Die Führungen durch die Ausstellung und das Freigelände des Deutschen Erdölmuseums Wietze, vermitteln wie das beschauliche Heidedorf Wietze durch einen Zufall zu dem Namen „Klein Texas“ kam.  Eintritt 6,00 € pro Person inkl. Führung.

Am Sonntag, den 14.07. findet um 10.30 Uhr eine Fürhung statt zu der Mitglieder der Linkspartei aus dem Kreis Rotenburg fahren möchten. [ENTFÄLLT] Wir treffen uns um 8:30 Uhr am Parkplatz hinter dem Rathaus Rotenburg. Für frühzeitig Interessierte besteht die Möglichkeit der Voranmeldung bei Nadine via Mail oder unter der Telefonnummer: 0151 2025630. Mehr zum Museum unter: www.erdoelmuseum.de

 

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Wietze

zurück zur Terminliste

Kreisverband Rotenburg

Stammtisch Kreisverband Rotenburg

Jahresübersicht

Kennenlernen und vernetzen.
Ein offenes Treffen für jede*n.
Jeden 1. Donnerstag im Monat.
Ab 19:00 Uhr im Schmidt's,
Grafeler Damm 19, Rotenburg
Änderungen möglich.

03. Januar
07. Februar
07. März
04. April
02. Mai
06. Juni
04. Juli
01. August
05. September
10. Oktober
07. November
05. Dezember


Wir freuen uns auf Dich!

Zum Download hier entlang.

Ortverband Scheeßel-Fintel-Sittensen

Jahresübersicht

Kennenlernen und vernetzen.
Ein offenes Treffen für jede'n.
jeweils ab 19:00 Uhr im Scheeßeler Hof

15. August
12. September
24. Oktober
14. November