02. Mai – Stammtisch thematisiert EU-Wahl

Stefan Klingbeil

Am Donnerstag, den 02. Mai, informiert der Kreisverband der LINKEN zum EU-Wahlprogramm ihrer Partei. Im Rahmen des monatlichen Stammtisches können sich Interessierte Bürger*innen über die Positionen der Linkspartei zur Wahl des Europäischen Parlaments erkundigen, die unter dem Titel „Für ein solidarisches Europa der Millionen, gegen eine Europäische Union der Millionäre“ beworben werden.

Ja, Linke kritisieren, sie kritisieren die Ungerechtigkeit in Europa und ja, wir wollen, dass es keine Steuerschlupflöcher für Multimillionäre gibt, die durch ihre Steuerflucht die notwendigen Sanierungen von Schulen und die Finanzierung sozialer Berufe verhindert, während Arbeitnehmerhaushalte nicht mal mit zwei Gehältern wissen, wie sie den Familienhaushalt über Wasser halten sollen. Hierfür muss es dringend ausgleichende Lösungen geben. Deutschland alleine kann diese nicht bewältigen.

Wenn rund 60% der kommunalen und circa 80% der Umweltgesetzgebungen in Brüssel beschlossen werden, dann nimmt die EU-Wahl definitiv eine wichtige Rolle für unser länderübergreifendes Zusammenlebens ein. Als wohl jüngstes Beispiel schlechter europäischer Politik kann der Artikel 13 genannt werden. Hier hat die deutsche Linke geschlossen dagegen gestimmt. Am Donnerstag stehen zu diesem speziellen Thema stehen kundige Mitglieder zur Verfügung.

Unser zukünftiges Zusammenleben sollten wir meiner Überzeugung nach nicht denjenigen Kräften von Rechts überlassen, die die Demokratie ausnutzen, um sie - wie der Wolf im Schafspelz - über Umwege zu demontieren und damit 70 Jahre friedliches europäisches Zusammenleben zu gefährden.

Dieser Abend kann insbesondere für diejenigen interessant sein, die sich nicht sicher sind, ob DIE LINKE ihren Vorstellungen von einem fairen Miteinander in Europa vertreten würde.

Der Stammtisch beginnt um 19:00 Uhr in der Schmidt‘s Kneipe. Am Grafeler Damm in 27356 Rotenburg.