9. November - Gedenken am jüdischen Friedhof

Wir gedenken und erinnern uns am heutigen Tag, dass genau vor 80 Jahren, im damaligen Deutschen Reich, ein von den Nationalssozialisten organisierter Pogrom statt fand.

In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 wurden zahlreiche jüdische Geschäfte, Kaufhäuser und jüdische Friedhöfe gezielt zerstört und geschändet.

Marodierende Banden und Angehörige der SA und NSDAP zogen in dieser Nacht und in den folgenden Tagen durch die Straßen und führten schwere Ausschreitungen aus. Sie steckten Synagogen in Brand, die teils völlig zerstört wurden, trieben Mitmenschen in den Suizid oder ermordeten sie.

Am heutigen Tag stehen wir auf dem alten jüdischen Friedhof und setzen ein friedliches Zeichen für Antifaschismus, Toleranz und Demokratie. Denn in diesen turbulenten Zeiten mit leider wieder erstarkten rechtsradikalten Tendenzen, treten wir als Linke ganz klar diesen neofaschistischen Strömungen entgegen. Unserer Losung bleibt: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Stammtisch im Januar

1. 20:00 Uhr
    Kulturbühne im MöbelMarkt, Bremer Straße 11, Bremervörde Rosa-Luxemburg-Club Vörder Land

Mit großen, sanften schwarzen Augen... Aus den Gefängnisbriefen der Rosa Luxemburg. Eine szenische Lesung. Eintritt frei.

Stammtisch im Februar

Stammtisch im März

Stammtisch im April

Jetzt Mitglied werden