9. November - Gedenken am jüdischen Friedhof

Wir gedenken und erinnern uns am heutigen Tag, dass genau vor 80 Jahren, im damaligen Deutschen Reich, ein von den Nationalssozialisten organisierter Pogrom statt fand.

In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 wurden zahlreiche jüdische Geschäfte, Kaufhäuser und jüdische Friedhöfe gezielt zerstört und geschändet.

Marodierende Banden und Angehörige der SA und NSDAP zogen in dieser Nacht und in den folgenden Tagen durch die Straßen und führten schwere Ausschreitungen aus. Sie steckten Synagogen in Brand, die teils völlig zerstört wurden, trieben Mitmenschen in den Suizid oder ermordeten sie.

Am heutigen Tag stehen wir auf dem alten jüdischen Friedhof und setzen ein friedliches Zeichen für Antifaschismus, Toleranz und Demokratie. Denn in diesen turbulenten Zeiten mit leider wieder erstarkten rechtsradikalten Tendenzen, treten wir als Linke ganz klar diesen neofaschistischen Strömungen entgegen. Unserer Losung bleibt: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

1. 15:00 - 15:00 Uhr
    Technische Universität Braunschweig, Bienroder Weg 84, 38106 Braunschweig Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Aus unseren Kämpfen lernen

1. World Conference Center Bonn (WCCB), Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn

Bonner Parteitag 2019 - Europaparteitag

1. Politische Bildung Veranstaltung
    Osterholz, Rathaus Loccumer Kreis

Gregor Gysi: Über die Notwendigkeit von Kirche aus der Sicht eines Atheisten.

1. Verleihung des Clara-Zetkin-Frauenpreis 2019

1. Mitgliedschaft

IGS, Mühlenberger Markt 1 in 30457 Hannover

Landesparteitag