Statement zur Lage der Linkspartei im Landkreis Rotenburg

Kreisvorstand

Wir, der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE., bedauern die jahrelangen parteiinternen Auseinandersetzungen, die ein zerrüttetes Bild nach außen abgegeben haben. Mit der bereits angekündigten Gründung einer Konkurrenzpartei zur Linkspartei werden diese internen Streitigkeiten enden.

Unser sehr geringer Einfluss auf Landes- und Bundesebene ist uns bewusst. Die personellen Streitigkeiten auf Bundesebene haben wir hier vor Ort mit Absicht zu keinem Zeitpunkt in die Kreispartei hineingetragen. Denn der Kreisvorstand der LINKEN im Landkreis Rotenburg versteht seinen Wirkungskreis auf lokaler, kommunaler Ebene und konzentriert sich seit Jahren auf die Politik hier vor Ort. Wohl gleich einzelne Mitglieder sich darüber hinaus auf Landesebene engagieren.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass trotz aller Vorhaben zur Gründung einer Konkurrenzpartei, sowohl wir Kreisfunktionäre, als auch unsere Mandatsträger:innen in Heeslingen, Sottrum und Rotenburg der Linkspartei treu bleiben werden. Wir garantieren, dass die bestehenden Strukturen der Kreispartei, wie gehabt erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden. Für einzelne Mitglieder können wir natürlich nicht sprechen.

Für unsere realpolitische, durchaus kritische, aber sachbezogene Arbeit sprechen zunehmend positive Rückmeldungen, Neueintritte und Interessenbekundungen, die wir seit Mitte des Jahres zu verzeichnen haben.