Beben erklärt, Angst verbleibt

Stefan Klingbeil

Im November 2019 bebte es zu Letzt. Es war nicht das erste und wohl nicht das letzte Mal, dass Teller und Tassen klirrten und sich Risse in Häuser bildeten. Mit einer Stärke von 3,2 das bisher stärkste in Niedersachsen.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) veröffentliche nun den Bericht zum Beben im Landkreis Verden. Die Ursache: Erdgasförderung „sehr wahrscheinlich“.

Die Beben in den vergangen Jahren werden nicht weniger. Die Fördermenge schon. Für die Ausbeutung der Ressourcen wird die Angst und das Gefühl von einem sicheren Wohnort in Kauf genommen.

Wir sollten die Debatte anstoßen, gerade hier, in einem der erdbebenreichsten Gebiete Niedersachsen, die Erdgasförderung gänzlich herunterzufahren und zwar auf dem kürzesten Wege und nicht erst dann, wenn die Beben so stark werden, dass Menschenleben gefährdet werden.