Stefan Klingbeil

Clara-Zetkin-Frauenpreis 2019 - Jetzt bewerben!

DIE LINKE lobt anlässlich des Frauentages 2019 zum neunten Mal einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden. Dieser Preis ist nach Clara Zetkin benannt. Als Mitbegründerin der proletarischen Frauenbewegung initiierte sie zusammen mit Käte Duncker die Einführung eines internationalen Frauentages, der zunächst das Frauenwahlrecht einforderte.

Über 100 Jahre später bleiben entscheidende Forderungen der Frauenbewegungen eingelöst. Clara Zetkin war nicht nur eine Frauenrechtlerin. Sie war auch eine starke Kämpferin für den Frieden. Sie setzte sich kompromisslos und unmissverständlich gegen Militarismus und Krieg und für die Sicherung des Friedens ein.

Im Sinne Clara Zetkins würdigt DIE LINKE mit dem nach ihr benannten Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Mit dem Preis wird ein aktuelles Projekt oder eine Initiative einer Frau ausgezeichnet. Unter www.dielinke-row.de/frauenpreis können Sie eine Fraueninitiative oder Ihr eigenes Projekt bewerben.

Der Einsende- bzw. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2019. Informieren Sie uns gerne vor Ort über Ihren Vorschlag.

Diese Pressemitteilung ist aus Auszügen der Ausschreibung der DIE LINKE entnommen:
www.die-linke.de/themen/feministische-politik/clara-zetkin-frauenpreis/clarazetkin-frauenpreis-2019/ Stand: 28.12.2018

1. 00:00 Uhr

5. Rotenburger Kulturbankett - DIE LINKE ist dabei

Schmidt's Kneipe, Grafeler Damm 19, 27356 Rotenburg

Stammtisch Rotenburg im Juli

Sommerakademie der Sozialistischen Linken

1. Aktionismus
    Wietze Kreisverband DIE LINKE

Besuch des Erdölmuseums in Wietze

Schmidt's Kneipe, Grafeler Damm 19, 27356 Rotenburg

Stammtisch Rotenburg im August