Victor Perli überreicht Scheck an die Geschichtswerkstatt im Heidekreis

Im Zuge einer Spendensammlung für die Geschichtswerkstatt e.V. im Heidekreis überreichte der LINKE Bundestagsabgeordnete Victor Perli einen Scheck in Höhe von 500€.

Stefan Klingbeil aus Rotenburg hat einen Antrag an den Fraktionsverein der Linkspartei gestellt und die Summe bewilligt bekommen. Zuvor hat er 570€ von den Kreisparteien der LINKEN Rotenburg und Heidekreis, der Villa Rotenburg e.V. und Einzelspenden zusammen bekommen.

„In der Geschichtswerkstatt engagieren sich viele Leute ehrenamtlich für eine kritische historische Bildung im Heidekreis.“ so Perli. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende diese Arbeit unterstützen können.“

„Mit insgesamt 1070 Euro können Mitglieder der Geschichtswerkstatt nun technisches Equipment anschaffen. Die Aktivitäten und Gespräche mit dessen Vorsitzenden Charly Braun haben für mich einen Tatendrang zur Unterstützung hervorgerufen. Denn auf Dauer kostet es zu viel Zeit die benötigte technische Ausrüstung immer wieder von Dritten zu besorgen“ so Klingbeil.

"Sozialkritische historische Bildung hat besonders auf dem Lande einen enormen Nachholbedarf und kaum finanzielle Mittel. Deshalb sind wir dankbar für die Spende", erklärt Charly Braun, der früher in Visselhövede gelebt und in Rotenburger Diakonischen Einrichtungen gearbeitet hat.

Das Geld stammt aus Diätenerhöhungen der Bundestagsabgeordneten, die von der Linksfraktion abgelehnt werden. Diese unfreiwilligen Mehreinnahmen spenden die LINKEN-Abgeordneten für soziale, kulturelle und politische Projekte. Förderanträge können über Perlis Büro eingereicht werden.