Wahlalternative ermöglichen

Kreisverband

Nach dem Rückzug von Volker Harling als Landratskandidat von Grünen und SPD haben die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis nunmehr lediglich die Wahl zwischen Marco Prietz (CDU) und nicht wählen. Auf diese Weise ist eine wirkliche Entscheidung mangels Alternative nicht mehr möglich.

Eine solche alternativlose Situation gefährdet die Akzeptanz demokratischer Wahlen und erzeugt Nicht-Wählerinnen. Die Mitglieder der Linkspartei im Landkreis Rotenburg haben sich daher entschlossen, mit ihrem Vorsitzenden Stefan Klingbeil einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum Landrat am 12. September aufzustellen.

„Damit Bürgerinnen und Bürger überhaupt eine Wahl haben, habe ich mich bereit erklärt Landrat zu werden und Aufbruchsstimmung mitzubringen“, erklärt Klingbeil. „Die Linke entstand unter anderem aus der ‚Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit‘ und in dieser Tradition – so ist sich der Kreisverband einig – sehen wir meine Kandidatur.“

Die Möglichkeiten der Kreispartei, einen Wahlkampf zu führen, sind dabei limitiert, das weiß auch Klingbeil. „Die Linkspartei wird finanziert durch ihre Mitglieder und privaten Spenderinnen, nicht durch millionenschwere Lobbyvereinigungen, wie es bei anderen Parteien Usus ist.“

Dennoch stellt sich der Kreisverbandsvorsitzende der Herausforderung, damit die Wahl am 12. September nicht zu einer Farce verkommt.

„Wer mich organisatorisch, zeitlich oder finanziell unterstützen möchte, kann gerne per Telefon oder E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen“, wendet sich der Rotenburger an die Menschen im Landkreis. „Über Einladungen auf die Wiese im Viertel, im Schrebergarten oder in den eigenen Garten, würde ich mich freuen. Denn gerade jetzt im Sommer bieten sich Gartengespräche in kleinen Gruppen an, in denen jede und jeder zu Wort kommen kann“, so der 34-jährige.

Für eine detaillierte mediale Vorstellung stehe er ab der 29ten Kalenderwoche zur Verfügung, erklärt der Heilerziehungspfleger, Bildungswissenschaftler und Masterstudent der Soziologie.

 

Tel. 04261 / 96 39 776

E-Mail: stefanklingbeil@posteo.de