Zur Umbenennung der Lent Kaserne - ein Kommentar

von Nis Bassen

In Rotenburg wird die Lent-Kaserne einen neuen Namen bekommen. Das ergab die Anfrage unserer Bundestagsfraktion kurz nach unserer Anfrage im Kreistag. Es war schon bei der Abstimmung im Kreistag abzusehen, dass eine falsche politische Entscheidung getroffen wurde. Der neue Traditionserlass ist mittlerweile fernab von zurückliegenden Einstellungen und setzt darauf, dass ein professionelles Können im Gefecht nicht ausreichend genug ist, sondern stattdessen ein solidarisches Selbstverständnis sinnesstiftend sein muss. Wir merken auch im Landkreis, dass der gesellschaftliche Zeitgeist sich gewandelt hat und man zwar alte Tugenden schätzen und anerkennen muss, die Gesellschaft sich aber auf das in Deutschland schon lange herrschende Solidaritätsgefühl zurückbesinnt.

Ob der neue Name “von Düring” der optimale Name ist, werden bestimmt einige Historiker anzweifeln, von unserer Seite aus jedoch ist die wichtige Aufgabe der Umbenennung getan und wir fokussieren jetzt auf eine Erinnerungskultur im Landkreis Rotenburg(Wümme).

Für mich persönlich - und da werde ich mit den Soldaten ähnliche Gefühle teilen - ist die “Lent-Kaserne” eine wichtige Erinnerung und wird es auch bleiben.

Doch rein sachlich betrachtet ist die Debatte, zumindest von Seiten der Linken und befürwortenden Soldaten aus gesehen,  sehr konstruktiv geführt worden. Dabei danke ich natürlich der außerordentlich starken Diskussionskultur bei der Leitung der Kaserne und den Forschern, die sich intensiv mit der Kaserne befasst haben.

Kreistagsabgeordneter

Nis Bassen

Scheeßel, den 28. Oktober 2019

Rückmeldungen zu Folge weisen wir darauf hin, dass dies ein Kommentar ist und damit eine persönliche Einzelmeinung darstellt.