Lockdown digital überwinden

Liebe Mitglieder und Interessierte,

auf Grund des aktuellen Lockdowns verlegen wir jegliche Veranstaltungen ins Internet. Um an den Veranstaltungen teilzunehmen bedarf es nur einen gängigen Internetbrowser und ein Mikrofon, aber auch Kameras können genutzt werden. Spätestens eine Stunde vor der Veranstaltung wird eine Internetseite hier angegeben, die zum virtuellen Veranstaltungsraum weiterleitet.

Linkaktiv-Treffen am Montag, 30. November, ab 19:00 Uhr unter: https://tinyurl.com/lina-row

Bastelstunde für Kinder zwischen 6 und 10. Jeden Mittwoch nachmittag. Mehr Infos und Anmeldung gibt es hier.

Rotenburgs Linke gedenkt den Opfern der Gewaltherschaft im Landkreis

Am 08. Mai gedachten Mitglieder der Linkspartei und Sympathisanten den Opfern nationalsozialistischer Herrschaft an den unterschiedlichsten Orten im Landkreis.

Das Gedenken galt insbesondere den KZ Häftlingen und sowjetischen Kriegsgefangenen, die im Kriegsgefangenenlager Sandbostel auf grausamste Weise ihr Leben lassen mussten, den sowjetischen Kriegsgefangenen, die auf dem jüdischen Friedhof in Rotenburg in einem Massengrab verscharrt wurden und den Opfer nationalsozialistischer Herrschaft, die auf dem Waldfriedhof, ebenfalls in Rotenburg, begraben wurden. Tausende von ihnen starben an Hunger, Krankheit und Gewalttaten der Wachmannschaften in Sandbostel. Andere fielen nach der nationalsozialistischen Devise „„Tod durch Arbeit“ dem Ausbau der militärischen Infrastruktur der Wehrmacht für die Rotenburger Kaserne zum Opfer.

In den Reden von Mitgliedern der Linkspartei in Rotenburg wurde vor dem Hintergrund geschichtsrevisionistischer Bestrebungen alter wie neuer Rechte, die historische Bedeutung des Tage hervorgehoben.

Die heute medial verkündete Umbenennung der Rotenburger Kaserne wurde als längst überfällig begrüßt.

DIE LINKE in Niedersachsen