Lockdown digital überwinden

Liebe Mitglieder und Interessierte,

auf Grund des aktuellen Lockdowns verlegen wir jegliche Veranstaltungen ins Internet. Um an den Veranstaltungen teilzunehmen bedarf es nur einen gängigen Internetbrowser und ein Mikrofon, aber auch Kameras können genutzt werden. Spätestens eine Stunde vor der Veranstaltung wird eine Internetseite hier angegeben, die zum virtuellen Veranstaltungsraum weiterleitet.

Linkaktiv-Treffen am Montag, 30. November, ab 19:00 Uhr unter: https://tinyurl.com/lina-row

Bastelstunde für Kinder zwischen 6 und 10. Jeden Mittwoch nachmittag. Mehr Infos und Anmeldung gibt es hier.

Sünje Loës und Stefan Klingbeil

Sportstättensanierungsprogramm für die Turnhalle der Fintau Schule nutzen

Im November letzten Jahres berichteten wir über das bereits seit Jahren bekannte Leck in der Turnhalle der Fintau Schule von Lauenbrück. [1]

Um einerseits die Sporthalle wieder in Schuss zu bringen und zugleich die klamme Kasse der Gemeinde möglichst nicht mehr als nötig zu belasten, bringt der Vorstand der Linkspartei im Landkreis Rotenburg einen Vorschlag ein. Die politisch Verantwortlichen in der Kommune könnten sich schon dieses Jahr Gedanken dazu machen, ob sie ein Förderantrag für das Sportstättensanierungsprogramm 2021 des Landes Niedersachsens stellen wollen. Damit könnte dieser gegebenenfalls schon zeitnah erarbeitet werden und eingereicht werden – was bereits jetzt möglich ist.

Kommunen können bis zu 40% Förderung vom Land erhalten. Finanzschwache Kommunen sogar bis zu 80%. Die maximale Förderhöhe beträgt 400.000 Euro. [2]

Sünje Loës dazu: „Die Wirtschaft ankurbeln, die Bildung und den Sport fördern, Bausubstanz retten und dabei sparen, hierfür sollten personelle Kapazitäten frei gemacht werden können.“

„Eine günstigere Gelegenheit wird in den nächsten Jahren wohl nicht kommen und sollte daher möglichst genutzt werden.“ ergänzt Stefan Klingbeil.

[1] https://www.dielinke-row.de/aktuelles/news/das-bildungssystem-ist-leck-geschlagen-wasser-in-der-fintau-schule/

[2] www.mi.niedersachsen.de/themen/sport_kultur_soziales/sport/sportstaetten/sportstaetten---notwendige-infrastruktur-fuer-den-sport-62793.html

DIE LINKE in Niedersachsen