Bildung

Wird es je Integrierte Gesamtschulen mit Oberstufen geben? Werden genügend Kindertagesstätten geschaffen? Wie steht es um die Versorung mit digitalen Medien in Grundschulen und weiterführenden Schulen? Ist die Ausrichtung der Berufsschulen aktuell? Wie steht es im die Bildung im Landkreis und was fordert DIE LINKE?

Weiter zu den Inhalten.

Klima und Energie

Fracking? Nein Danke!

Das Thema in der Region. Frackingvorhaben sind zwar gestoppt, aber noch lange nicht vom Tisch. Das zeigen auch die erneuten Ausbauvorhaben in Bellen oder der Förderantrag für den Bau eines Terminals zur Importierung von Fracking-Erdgas in Stade. Zu Recht beklagen sich Anwohner und Anwohnerinnen mit den Vertretern ihrer Gemeinde. DIE LINKE. hält absolut nichts vom Fracking! Ob hier oder anderswo. Nein zum Fracking, ja zur Energiewende!

Weiter zu den Inhalten.

Frieden und Gedenken

In unserer antifaschistischen Tradition gedenken wir den Opfern von Herrschaft und Gewalt. Wir kämpfen vor Ort für ein friedliches (aber strittiges!) Zusammenleben durch Teilhabe und Gleichberechtigung. Wir regten im Rotenburger Ortsteil Waffensen die Erneuerung der Kriegsgräber an und bringen uns in die Planungen und Durchführung am Rotenburg Ostermarsch ein

Weiter zu den Inhalten.

Mobilität und Verkehr

Von Jahr zu Jahr verschwinden Bahnstrecken und Buslinien im gesamten Bundesland. Auch die Güterstrecke Bremervörde - Zeven - Rotenburg wurde einst eingestellt. Zeit Sie wiederzubeleben und zwar durch einen Personennahverkehr. Die Strecke von Rotenburg nach Verden ist nach bei Spätvorstellung im Kino Verden nicht zu nutzen. Ein Kinobesuch oder Kneipenbesuch im Umland ohne Auto, undenkbar.

Weiter zu den Inhalten.

Bezahlbares Wohnen zwischen Bremen und Hamburg? Das war im Landkreis Rotenburg lange möglich. Doch die zunehmende Spekulation auf Immobilien und dem einhergehenden Entzug vom Recht auf Wohnen nimmt auch hier seinen Wind auf. Die ländlichen Städte verdichten sich, die Preise steigen an. Bezahlbarer Wohnraum wird selten. Von einem effektiven Sozialen Wohnungsbau kann nicht mehr die rede sein. Menschen mit besonderen Bedürfnissen finden monatelang keine passenden Wohnungen. Die ausgeschrieben Bauplätze reichen in kleinen Orten bei nicht aus und so werden junge Familie gezwungen aus ihrem Heimatort wegzuzuiehen. Wir wollen dem entgegensteuern! Weiterlesen ...

Gesundheit

Das Zevener Krankenhaus wurde kaputtgespart und aufgelöst. Im Diakonieklinikum Rotenburg laufen Krankenpfleger:innen am Stock. Altenpflegenpfleger:innen werden immer noch absurd niedrig bezahlt. Der Ärztemangel im Landkreis ist vorprogarmmiert und das Stipendienprogramm zur Gewinnung junger Ärzte ist eine Farce für junge Frauen.

Weiter zu den Inhalten.